Säuglings- und Krabbelgruppe

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen:
Wurzeln und Flügel."

(Johann Wolfgang v. Goethe)

Säuglings- und Krabbelkurse

Ab 10. Woche bzw. 6. Monat

Die Kurse der Säuglings- und Krabbelgruppe finden in einem Raum statt, in dem Wärme, Geborgenheit, Rücksichtnahme und Vertrauen geschenkt werden. Groß und Klein können sich hier gleichermaßen entfalten.

Wiegenlieder, zärtliche Streichel- und Berührungsspiele, rhythmische Reime und die vielfältigen Themen, die nach der Geburt das Leben begleiten, haben hier ihren Platz: z. B. die Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen, seine Entwicklung zu begleiten, Vertrauen ins Leben zu gewinnen sowie einen neuen Lebensrhythmus für die ganze Familie zu finden.

Säuglings- und Krabbelgruppe

Auf den Grundlagen der Waldorfpädagogik und den Erkenntnissen der Kinderärztin Emmi Pikler erfahren die Eltern Unterstützung und Anregungen zur Förderung der Sinne und der Bewegungsentwicklung ihrer Kinder. Hilfe bei Ernährungsfragen oder Durchschlafstörungen gehören ebenso dazu wie der Austausch mit anderen KursteilnehmerInnen.