Weg zum Kindergartenkind

"Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch
für die kalte Welt haushalten."

(Jean Paul, 1763 - 1825)

Erziehung zum Kindergartenkind

Die Kinder aus den Gruppen des Pädagogischen Forums sind mit allen Räumen unseres Kindergartens bestens vertraut. Sie bewegen sich dort sicher und nehmen während der gemeinsamen Gartenspielzeit der Spielstube und der Kindergartengruppen Kontakt zu den Kindergartenkindern und Erzeiherinnen auf. Diese Begegnungen in vertauter Umgebung erleichtern später den Übergang in die Kindergartengruppen.

Die Erzieherinnen erleben ihre zukünftigen Kinder beim Spiel und haben ein klares Bild von dem Entwicklungsstand des Kindes und seiner Sozialfähigkeit. Gemeinsam mit den Eltern bereiten wir das Kind auf seinen ersten "Alleingang" vor.

Eltern, die an den Gruppen des Pädagogischen Forums teilnehmen, haben die Möglichkeit unsere Einrichtung, die Waldorfpädagogik und unsere Mitarbeiterinnen ausgiebig kennen zu lernen um so eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die weitere Betreuung ihrer Kinder zu finden. Denn Vertrauen ist die beste Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für alle Eltern an der Kindergartenleitung mitzuarbeiten und das Kindergartengeschehen in unserem Haus zu gestalten.