" Erde die uns dies gebracht,
Sonne die es reif gemacht,
liebe Sonne, liebe Erde,
euer nie vergessen werde."

Ernährung und Tischkultur

Für das Kind im ersten Jahrsiebt bildet eine gesunde Ernährung die Basis für die Entwicklung seines Körpers und seiner inneren Organe. Die Lebensmittel, welche wir für die Zubereitung der Mahlzeiten verwenden, stammen deshalb aus der biologischdynamischen Landwirtschaft oder zumindest von Bio-Höfen. Es gibt zum Frühstück ausschließlich vegetarische Kost.

Auch in der Ernährung sind uns rhythmische Elemente wichtig. Die Mahlzeiten am Vormittag wiederholen sich wöchentlich oder 14tägig, so dass unsere Kinder eine zeitliche Orientierung bis ins Leibliche hinein erfahren können.Das Essen bereiten wir vor den Augen der Kinder zu und sie dürfen uns gerne dabei helfen: Obst und Gemüse waschen und schneiden oder den Teig für die Brötchen kneten oder einen Geburtstagskuchen backen.

Das gemeinsame Essen ist für uns von besonderer Bedeutung, da hier die Anfänge zur Sozialfähigkeit sowie der ethischen Erziehung ermöglicht werden. Die Kinder üben sich darin den Tisch schön zu decken und im Anschluss zu warten bis jeder etwas zu essen auf seinem Teller hat. Erst dann folgt das gemeinsame Tischgebet und wir wünschen uns einen guten Appetit,bevor wir das leckere Essen genießen. Beim Speisen pflegen wir das Tischgespräch. Zum Ende der Essenszeit bedanken wir uns für "Speis und Trank".