Krippe

Baum in der Krippe
"Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher
nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes."

(Rudolf Steiner)

Unsere Krippe hat ihre Türen geöffnet!

Für die Kleinsten in unserer Einrichtung können wir eine Ganztagsbetreuung anbieten, wofür in der Gestaltung unserer "Krippe" eigens ein Neubau mit einem eigenen Außenbereich zur Verfügung steht. Neben einem großzügigen Gruppenraum mit integrierter Küche gibt es einen Waschraum mit Kleinkindtoiletten und einen Schlafraum, in dem jedes Kind sein eigenes Bettchen hat. Der Neubau ist verbunden mit dem bestehenden Kindergarten.

Wir bieten 10 Plätze für Kinder ab einem Jahr an. Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7:15 Uhr bis 15:30 Uhr. Während 6 Wochen im Jahr ist die Krippe geschlossen.

Die Menschenkunde von Rudolf Steiner, der pädagogische Ansatz aus den Forschungs-Erfahrungen von Emmi Pikler, bilden neben aktuellen Bindungstheorien und neueren neurologischen Forschungen die Grundlage unserer Krippenpädagogik.

Neben der freien Aktivität des Kindes hat die Pflege einen besonderen Stellenwert, sie dient dem Beziehungs- und Bindungsaufbau. Wir gestalten die Umgebung des kleinen Kindes so, dass es sich wohl fühlt um selbst auszuprobieren und die Dinge der Welt ergreifen und begreifen kann .

Das Kollegium der Krippe besteht aus drei Fachkräften.

Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die dazu beiträgt, einen gesunden Rhythmus in den Alltag der Krippenkinder zu bringen. In Anlehnung an das "Berliner Eingewöhnungs-Modell" kann ein Elternteil über längere Zeit vertraut werden mit der Arbeit und den Abläufen in der Krippe.