Sprachkompetenz

"Kinder müssen erst die Sprache der Dinge beherrschen,
bevor sie die Sprache der Wörter lernen"
(Friedrich Froebel)

Die Sprachentwicklung beginnt bereits in der embryonalen Phase und entwickelt sich das ganze Leben weiter. Mit dem Erwerb der Sprachkompetenz wird eine wichtige Voraussetzung für die körperliche wie auch die emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes gelegt. Dabei ist Sprache lernen ein komplexer Prozess, der sich anfangs in der Beziehung von Mutter und Kind entwickelt. Dies ist der Nährboden für eine gesunde und differenzierte Sprachentwicklung.

Eine weitere wichtige Voraussetzung ist das selbstständige Erüben des Laufens. Es sind nämlich die Aufrichtekräfte der Wirbelsäulenmuskulatur, die sich bis in den Zungenhalteapparat fortsetzen. Mit dem Laufenlernen wird diese Muskulatur gestärkt. Jeder Schritt ist ein Gleichgewichtsakt, der einmal die rechte und einmal die linke Gehirnhälfte aktiviert und somit die Sprachförderung anregt. Ebenso hängt die Sprachentwicklung von der Ausbildung der Feinmotorik ab. Daher fördert und belebt es die Kinder, wenn Wort- und Bewegungsrhythmus in Wort- und Lautspielen, Reimen und Gedichten, Versen und Liedern zusammenschwingen. Kinder haben große Freude daran Märchen anzuhören und Geschichten vorgelesen zu bekommen.

Bei uns im Waldorfkindergarten pflegen wir die Föderung der Sprachkompetenz täglich, im freien bewegten Spiel,sowie im rhythmisch und feinmotorischen Teil unseres Tagesablaufes und in der festen Geschichten- und Märchenzeit.