Raumgestaltung

"Wär' nicht dasAuge sonnenhaft,
Die Sonne könnt' es nie erblicken;
Läg' nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt' uns Göttliches entzücken?"
(Johann Wolfgang von Goethe)

In unserem Waldorfkindergarten möchten wir die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes bewusst begleiten und ihm eine sinnesreiche und glückliche Kindheitszeit bereiten. Dazu ist es notwendig die räumliche Umgebung und die Spielmaterialien der Kinder sorgfältig auszuwählen.

Unsere Möbel sind aus Holz und alle Spielmaterialien bestehen aus Naturmaterial. Dies tun wir, damit die Eindrücke, die das Kind von der Welt erhält, wahrhaftig sind. Jedes Material wie Stein, Muschel, Holz, Stoff oder Tannenzapfen hat sein spezifisches Aussehen, sein spezifisches Gewicht und seinen typischen Geruch.

Der Kindergarten ist klar und übersichtlich gegliedert. Jedes Spielzeug hat seinen Platz. Diese äußere Ordnung gibt den Kindern Sicherheit und Halt. Der ganze Raum lebt in der Stimmung der entsprechenden Jahres- oder Festzeit. Auf dem Jahreszeitentisch können die Kinder das Geschehen in der Natur versinnbildlicht anschauen und mitverfolgen.

Ein großer, heller Spielraum für Bewegung steht uns im 1. Stock des Kindergartengebäudes zur Verfügung. Hier haben auch die Turngeräte von Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler ihren Platz. Gleichzeitig dient uns dieser Raum auch als Saal bei festlichen Anläßen.

Draußen im Garten achten wir auf vielfältige Sinneseindrücke. Es gibt Licht und Schatten, warme und kühle Plätze zum Spielen, Sand mal nass und mal trocken, Gras, verschiedene Bäume mit unterschiedlicher Rinde und verschiedenen Blättern, Büsche und Sträucher, manche duften gut, und hinter anderen kann man sich verstecken.