Erziehungskompetenzen

"Selbst der weiseste Mensch kann von Kindern noch etwas lernen."
(Rudolf Steiner)

Durch den Bildungs- und Erziehungsplan der Waldorfpädagogik werden in den ersten sieben Lebensjahren vielfältige Kompetenzen im Kind gestärkt.

Die professionellen Fachkräfte unseres Hauses nehmen die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen wahr und bieten ihnen Möglichkeiten um ihre körperliche, seelische und geistige Entwicklung zu fördern. Dazu bieten wir den Kindern Möglichkeiten die Umwelt durch ihre bereits mitgebrachten Fähigkeiten phantansievoll und kreativ zu erfassen und zu gestalten.

Neuste entwicklungspsychologische und neurowissentschaftliche Untersuchungsergebnisse beweisen, dass der Mensch bereits als ein "kompetenter" Säugling auf diese Welt kommt und seine Entwicklung von Anfang an aktiv gestaltet. Mit ihrem Lerneifer, ihrem Wissensdurst und ihrer Begeisterung beflügeln die Kinder auch das Denken von uns Erwachsenen.