Lauflerngruppe

"Aus der Art, wie ein Kind spielt, kann man erahnen,
wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird..."

(Rudolf Steiner, 1861 - 1925)

Lauf-Lern-Kurs- Bewegungsraum

Ab 12. Monat

Kinder möchten sich bewegen. In unserem Kletterparadies können die Kinder ihre motorische Geschicklichkeit besonders gut entfalten und weiterentwickeln, indem sie viele Bewegungsmöglichkeiten eigenständig ausprobieren dürfen, während die Eltern ihre Kinder aufmerksam beobachten.

"Lass mir Zeit", ist hier das Motto.

Das Spiel- und Bewegungsmaterial nach Konzepten von E. Hengstenberg und E. Pikler lädt das Kind zum Experimentieren und selbstständigen Üben ein. In diesem frühen Alter wird über die Motorik bereits die Grundlage für die Eigenverantwortlichkeit gelegt. Dabei stellen sich neben dem äußeren Gleichgewicht auch eine innere Ausgeglichenheit und Selbstsicherheit beim Kind ein.

Nach einem Reigentänzchen stärken wir uns zum Ausklang mit einer kleinen Erfrischung und tauschen uns noch einige Zeit im Gespräch aus.